Atem gewährleistet die Versorgung unseres gesamten Organismus mit Sauerstoff und macht Leben überhaupt erst möglich. Somit schafft Atmung die Grundvoraussetzung für körperliche, aber auch psychische Vorgänge. Dabei reagiert der Atem deutlich auf körperliche und seelische Belastungen. Stress, Hektik, Fehlhaltung, falsche Ernährungsweisen usw. können dazu führen, dass sich das natürliche Atemmuster verändert, was jeder Mensch seit seiner Geburt hat. Es kommt in Folge eine falsche Atemtechnik, welche wiederum zum Entstehen verschiedener Beschwerden oder Erkrankungen führen kann.

Durch typenrichtige Atmung (Aktiver Einatmer oder Aktiver Ausatmer) wird das Wohlbefinden und die Gesundheit gesteigert. Im Laufe meiner Gesangsausbildung bin ich bei meiner Suche nach der richtigen Atemtechnik auf die Methode der Bipolaren Atemtypenlehre (Terlusollogie) gestoßen und habe sie in Mannheim bei Frau Dr. Hagena gelernt. Ich konnte erfahren, wie positiv sich die speziellen Übungen und Hinweise auf die eigene Lebensweise, bezüglich des richtigen Atemtyps, auswirken. Meine Stimmqualität hat sich dadurch erheblich verbessert, ebenso meine gesamte Gesundheit. Außerdem bemerkte ich, wie entspannend und Stress abbauend diese Übungen sind.

Die Terlusollogie definiert ihre Grundlage wie folgt:

Das gesamte organische Leben wird von polaren Kräften beeinflusst. Ursprung dieser polaren Kräfte sind Sonne und Mond (Bsp.: Ebbe und Flut). Das Atemzentrum erhält einen prägenden Impuls im Augenblick der Geburt, in Abhängigkeit der vorherrschenden Kräfte und bleibt das ganze Leben lang so bestehen. Geschieht dies unter dem überwiegenden Einfluss der Sonne, so kommt eine verengende Wirkung zu tragen und so dominieren bei dem neuen Erdenbürger die zusammenziehenden Impulse. Daraus resultiert eine aktive Ausatmung (Brustkorb verengt sich) und eine passive Einatmung (Aktiver Ausatmer = solarer Atemtyp). Erfolgt die Geburt unter dem überwiegenden Einfluss des Mondes, der eine dehnende Wirkung hat, so dominieren die weitenden Impulse. Es kommt zu einer aktiven Einatmung (gedehnter Brustkorb) und einer passiven Ausatmung (Aktiver Einatmer = lunarer Atemtyp).

In meinen Behandlungen lasse ich gerne die verschiedensten Atemübungen einfließen, als solitäre Übung, als Achtsamkeitsübung, in der Meditation oder eingepflegt in anderen Methoden für Ihr seelisches, emotionales und körperliches Gleichgewicht. Lassen Sie sich überraschen!