Zu meiner Person

Mein Name ist Dagmar Seufert, ich bin verheiratet und habe einen Sohn.

Mein beruflicher Weg zur therapeutischen Arbeit führte durch eine abwechslungsreiche Berufsbiographie. Nach meiner Ausbildung zur Medizinisch-Technischen-Assistentin arbeitete ich in verschiedenen Unikliniken. Nebenberuflich absolvierte ich eine klassische Gesangsausbildung an der Musikhochschule Köln und begann meine selbständige Tätigkeit als Solistin, Musikpädagogin und Stimmbildnerin mit dem Schwerpunkt Stimmbildung von Kindern- und Jugendlichen. Meine ehrenamtliche Tätigkeit in der Klinikseelsorge prägte meine weitere berufliche Ausrichtung und führte mich zu meiner heutigen Arbeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie verstehe ich meine Arbeit als Hilfe zur Selbsthilfe. Hier finden Sie einen geschützten Bereich für Ihre Wünsche, Emotionen, Energien und Ressourcen.

Meine Haltung basiert auf der Humanistischen Psychologie, was bedeutet, dass Sie, als Mensch, im Mittelpunkt stehen und ich Ihnen mit echtem Mitgefühl, nicht wertend und vorurteilslos gegenüberstehe.

Über mich

Menschen auf Ihrem Lebensweg unterstützend zu begleiten ist mir eine Herzenssache und ich gebe meine ganze Hingabe an diese Aufgabe. Es ist so wunderbar mitzuerleben, wie Menschen, nach einer Beratung oder Therapie, mit neuer Kraft gestärkt und leichter wieder ihr Leben weiter gestalten.
Menschen, die bei mir waren, haben ihr Leben verändert,

  • als sie ihr eigenes Leben überprüften und erkannten, wo sie überflüssigen Stress abbauen konnten
  • als sie ihre Berufssituation und menschlichen Beziehungen kritisch überdachten
  • als sie nach dem Sinn ihres Lebens fragten
  • als sie neue Lebensaufgaben suchten und fanden
  • als sie nach Selbstfindung und -verwirklichung suchten
  • als sie ihr übersteigertes Leistungs- und Konkurrenzverhalten abbauten
  • als sie lernten, die Meinung anderer Menschen nicht mehr so wichtig zu nehmen
  • als sie ihre Isolation abbauten und mit anderen Menschen mehr Kontakt hatten
  • als sie Methoden erlernten, mit denen sie wieder zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit fanden
  • als sie die Kraft des positiven Denkens spürten
  • als sie allem Positiven in ihrem Leben mehr Beachtung schenkten und Negatives nicht mehr überbewerteten
  • als sie anfingen, das was war, anzunehmen, zu vergeben und damit Energien gewannen, die sie befähigten, ein reicheres Leben zu schaffen
  • als sie lernten zu leben

Ich selbst durfte erfahren, dass das Leben nicht immer leicht war. Es gab Zeiten, in denen ich lange, schmerzhafte „Durststrecken“ hatte, bis ich meinen Weg wieder fand. Dabei konnte ich erleben, wieviel mehr an Leichtigkeit und Stärkung der eigenen Kräfte möglich ist.
Meine Kraft schöpfe ich u.a. aus meiner Arbeit mit den wunderbaren Menschen, die zu mir in meine Praxis kommen, aus dem Erleben in der Natur, besonders auf den Spaziergängen mit unserem Hund, sammeln von Pflanzen , insbesondere Kräuter, herstellen von wunderbaren Cremes, Tinkturen und Auszugsöle, Kreationen von Blumenarrangements, Meditation, singen und natürlich die Methoden der EFT-Klopfakupressur.

Mein beruflicher Werdegang

  • Ausbildung zur MTA (Medizinisch-Technische-Assistentin) mit langjährige Tätigkeit in verschiedenen Unikliniken (Köln, Bonn und Bochum)
  • Ehrenamtliche Tätigkeit in der Klinikseelsorge an der Uniklinik Bonn
  • Gesangsausbildung bei Prof. Nathalie Usselmann-Kock, Musikhochschule Köln
  • Tätigkeit als Solistin, Musikpädagogin, Stimmbildnerin (Schwerpunkt: Kinderstimme) und Chorleiterin
  • Ausbildung zur Psychologischen Beraterin, Trauerbegleiterin sowie Zulassung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie